Unsere Büros und Partner weltweit

Drei unserer Verbindungsbüros feiern runde Jubiläen.
Zu den Feierlichkeiten

Kulturelle Vielfalt in den Regionen

Im Theater wie Zuhause

Hommes Hideux

Kulturelle Vielfalt in den Regionen

Zum Dossier

Anstatt im grossen Saal sitzt das Publikum hier bequem auf dem Sofa in einem privaten Wohnzimmer und erlebt Theater hautnah. Mit den «Spectacles en Appartements» präsentiert das fOrum culture drei Stücke in verschiedenen Privatwohnungen im Kanton Jura, im Berner Jura und in Biel. Die 50 Aufführungen werden im Rahmen der Initiative «Kulturelle Vielfalt in den Regionen» von Pro Helvetia unterstützt und finden zwischen Februar und Mai 2018 statt.

Diesmal lassen die Gäste das Zentrum hinter sich, begeben sich zum Stadtrand Delémonts und dort, am Fusse der Berge, treffen sie sich zur Theateraufführung von Julien Mégroz. Mit seinem Stück «La Table des Matières» macht er den Auftakt zu den «Spectacles en Appartements». Bereits am Nachmittag reiste er mit Sound- und Lichttechniker an und richtete seine Bühne im Wohnzimmer der Wohnung ein. Das Bühnenbild besteht lediglich aus einem Tisch und einer Stehlampe. Doch schon kurz nach Beginn der Einmanninszenierung verwandeln Licht und Ton die simple Szenerie in ein sich stetig veränderndes Universum.

Auch die Räumlichkeiten der Wohnung integriert Julien Mégroz vielfältig und geschickt in sein poetisch-ironisches Stück und vermittelt dem Publikum so das Gefühl mittendrin zu sein. Damit schafft er eine Nähe, die im grossen Theatersaal nicht möglich wäre. Die intime und familiäre Atmosphäre, die durch die Auftritte in Privatwohnungen mit kleinem Publikum entstehen, machen die «Spectacles en Appartements» so besonders.