Unsere Büros und Partner weltweit

Die Stiftung

Ein schönes 2019!

Die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia fördert Schweizer Kinder- und Jugendliteratur. Sie ist die Hauptpartnerin des Schweizer Gastlandauftritts an der Kinderbuchmesse in Bologna 2019.

2: Mirjana Farkas

*1979, Genf. Nach dem Studium der Geschichte absolvierteMirjana Farkas eine Ausbildung in Illustration an der Escola Massana in Barcelona. Sie illustriert Presseartikel, Plakate und arbeitet unter anderem an persönlichen Projekten, Kinderbüchern, Fresken, Siebdrucken. Im Jahr 2013 erhielt sie ein Stipendium für die Buchillustrationen Carnet de Bal, das Leporello wurde von La Joie de lire im Jahr 2014 veröffentlicht. Die Schauspielerin und Tänzerin Madeleine Raykov erschuf aus dem Bilderbuch ein Tanztheater, welches 2017-2018 auf Tour ging.
mirjanafarkas.com

0: Pia Valär

*1983, Engadin. Pia Valär hat in Schottland am Edinburgh College of Art Illustration studiert und arbeitet seither als freischaffende Illustratorin. Beim Zeichnen interessieren sie die möglichen und unmöglichen Geschichten aus dem Alltag und vor allem die Charaktere, welche diese erleben müssen oder dürfen – je nach dem. 2015 hat sie den Förderpreis des Kantons Graubünden erhalten.
piavalaer.ch

1: It’s Raining Elephants

It’s Raining Elephants ist ein Atelier für Illustration in Luzern. Seit 2008 entwickeln Evelyne Laube und Nina Wehrle eigene Projekte und führen gestalterische Aufträge aus. Sie zeichnen Bilderbücher, live-Visuals und Illustrationen für diverse Anwendungen. Zudem betreiben sie das Keramik Label hoi und unterrichten narratives Zeichnen an der Hochschule Luzern – Design & Kunst und an anderen Institutionen.

9: Paloma Canonica

*1989, Prato-Leventina. Nach dem Studium der Visuellen Kommunikation an der SUPSI in Lugano absolvierte Paloma Canonica ein Masterstudiengang in Buchillustration und audiovisueller Animation in Pontevedra (Spanien). Momentan arbeitet Paloma als Kinderbuchillustratorin und Stop-Motion Animatorin in der Schweiz und in Spanien.
palomacanonica.com

Anstehende Wartungsarbeiten

Das Gesuchsportal myprohelvetia wird vom 1.1.-7.1.2024 überarbeitet. Offene, noch nicht fertig gestellte Gesuche müssen bis 31. Dezember 2023 23:59 verbindlich abgesendet werden. Bis dahin gelten die Fristen und Kriterien der aktuellen Wegleitungen und Ausschreibungen. Neue Gesuche können ab dem 8. Januar 2024 im Portal erstellt und eingereicht werden.