Unsere Büros und Partner weltweit

Grundelemente des Corporate Design

Corporate Design Manual

Das Manual richtet sich an Förder- und Projektverantwortliche von Pro Helvetia und an professionelle Gestalterinnen und Gestalter, die Kommunikationsmittel im Auftrag von oder in Zusammenarbeit mit Pro Helvetia herstellen.

Download: Design Manual

Deutsch  Englisch

Download: Factsheet «Verwendung des Pro Helvetia-Logos: Hinweise für Beitragsempfängerinnen und Beitragsempfänger»

Deutsch  Englisch  Französisch  Italienisch  Rätoromanisch


 

Logo & Byline

Das Logo ist ein zentrales Element unserer Kommunikation. Durch konsistenten
Einsatz identifiziert es uns als Organisation und verkörpert symbolisch unsere
Aktivitäten, Ziele und Leistungen. Es erscheint grundsätzlich auf allen Kommunikationsmitteln. Die Byline «Schweizer Kulturstiftung» ist fester Bestandteil des Logos und darf nicht entfernt werden.

Die Sprache der Byline richtet sich nach der Sprache des Kommunikationsmittels oder des Standorts.

Pro Helvetia Logo Examples

Download: Logo mit Byline, alle Sprach- und Farbversionen

Deutsch Englisch Französisch Italienisch Rätoromanisch

Arabisch Mandarin Portugiesisch Russisch Spanisch


 

Logo-Label

Auf Drucksachen und digitalen Dokumenten mit fixem Layout wird das Logo auf einer definierten Fläche eingesetzt, dem Logo-Label. Das Aussehen des Logo-Labels ist fix definiert. Es darf – abgesehen von der proportionalen Skalierung – nicht verändert werden.

Grundsätzlich wird die positive Anwendung des Logo-Labels (Logo Magenta auf weisser Fläche) bevorzugt. Wenn der Untergrund zu mehr als 50% weiss ist, kann die negative Version (Logo Weiss auf magenta Fläche) verwendet werden.

Die Sprache der Byline richtet sich nach der Sprache des Kommunikationsmittels oder des Standorts.

Pro Helvetia Logo Label Examples


 

Slogan / Erklärungssatz

Der Slogan/Erklärungssatz ist ein fester Bestandteil unseres kommunikativen Repertoires und wird wenn immer möglich in unsere Kommunikationsmittel integriert.

Die Sprache des Erklärungssatzes richtet sich nach der Sprache des Kommunikationsmittels oder des Standorts.

Pro Helvetia Claim Graphic Examples

Download: Erklärungssatz Gestaltungselement «Block», alle Sprach- und Farbversionen

Deutsch Englisch Französisch Italienisch Rätoromanisch

Arabisch Mandarin Portugiesisch Russisch Spanisch

Download: Erklärungssatz Text (stand-alone)

Die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia – Förderung, Vernetzung, Impulse.
Engagiert für die Kultur in der Schweiz und rund um die Welt.

Alle Sprachen (rtf)


 

Farbpalette

Eine definierte Farbpalette verleiht unseren Kommunikationsmitteln ein gemeinsames Farbbild, ohne das Bedürfnis nach Gestaltungsfreiheit einzuschränken. Unsere Farbpalette besteht aus der Leitfarbe Magenta und vier Zusatzfarben.

Alle Farben (inklusive Magenta) können frei gemischt, kombiniert, aufgehellt und abgedunkelt werden.


 Pantone Process Magenta
CMYK 0/100/0/0 | RGB 209/0/116 | HEX #d10074

 Pantone 340
CMYK 100/0/85/0 | RGB 0/152/95 | HEX #00985f

 Pantone 639
CMYK 100/0/5/5 | RGB 0/153/204 | HEX #0099cc

 Pantone 102
CMYK 0/0/95/0 | RGB 250/231/0 | HEX #fae700

 Pantone 1235
CMYK 0/40/100/0 | RGB 255/182/18 | HEX #ffb612


 

Farbverläufe

Grundsätzlich werden keine rein dekorativen, grafischen Elemente eingesetzt.
Ist ausnahmsweise eine neutrale Bildwelt erforderlich (z.B. Titelseiten für administrative Dokumente, Stellenausschreibungen oder Präsentationen), so steht ein grafisches Bildelement in Form einer Überlagerung von zwei Farbverläufen zur Verfügung. Das Bildelement ensteht durch die Überlagerung von zwei einfarbigen, linearen Farbverläufen, generiert aus der Grundfarbpalette.


 

Social Media Profilbild

Das Profil-Bild ist vorgegeben und bleibt für alle Kanäle gleich. So fördern wir die Wahrnehmung von Pro Helvetia als eine international tätige Institution, welche unterschiedliche, thematisch gerichtete Kanäle bedient.