Design
Emerging Talents: Internationale Fashion-Plattform
Was
Teilnahme an einer Messe, einem Showroom oder einer anderen Fachveranstaltung ausserhalb der Schweiz mit dem Ziel, von internationaler Sichtbarkeit zu profitieren und einen globalen Markt zu erreichen.
Für wen
- Mode- und Accessoire-Designer:innen
- Als Emerging Talents gelten professionelle Designschaffende, deren designrelevante Ausbildung oder Registrierung (selbstständig, Einzelfirma, Firma) weniger als 7 Jahre zurückliegt
Auswahlkriterien
- Klar definierte Zielsetzungen für den Auftritt
- Durchführbarkeit, hoher Innovationsgrad und Marktfähigkeit des Projektes
- Nachweisbares, nachhaltiges Designkonzept
- Die Urheber:innen- und Nutzungsrechte liegen bei der Projektträger:innenschaft
Zusätzlich zu diesen formatspezifischen Kriterien gelten die .
Finanzieller Beitrag
Maximal CHF 4’000
- Miete
- Transport- und Versicherungskosten
- Reisekosten (Hin- und Rückreise, Economy, ohne Unterkunft)
- Kosten für Kommunikationsaktivitäten
Zusätzlich können Designer:innen mit Kinderbetreuungspflichten eine finanzielle Unterstützung von bis zu CHF 250 pro Woche als Beitrag an die Kinderbetreuung oder für die Reisekosten ihrer Kinder und gegebenenfalls einer Betreuungsperson beantragen. Dies gilt auch, wenn das/die Kind/er betreut zuhause bleibt/en. Gesuchstellende haben im Voraus ein Budget aller Ausgaben vorzulegen.
Inhalt des Gesuchs
- Beschreibung des geplanten Projekts, inkl. allen relevanten Angaben zur Veranstaltung
- Angaben zu den Zielen der Teilnahme (inkl. Business Plan), geplante Treffen mit Partner:innen aus der Industrie (inkl. konkrete Planung, Namen, etc.)
- Nachweis Emerging Talent: Diplom oder Registrierungsnachweis (selbstständig, Einzelfirma, Firma)
- Detaillierte Kosten- und Finanzierungsplanung, inkl. Auskünfte über Drittfinanzierung
Formatspezifische Ausschlusskriterien
Ausgeschlossen sind
- Auftritte an Messen und Veranstaltungen, die durch Pro Helvetia (mit)organisiert bzw. unterstützt werden
- Galerien oder Sammlermessen
- Auftragsarbeiten und Projekte im Rahmen einer Werbekampagne
- Unikate, kunsthandwerkliche Projekte, Neuauflagen, Galerieprojekte
Eingabetermine und Entscheidfristen
Eingabedatum | ganzjährig offen |
Frühestes Startdatum des Projekts | Acht Wochen nach Gesuchseingabe |
Eröffnung des Entscheids | Innerhalb von acht Wochen |