Design
Game Design Emerging Talents: Teilnahme an Gamescom
Was
Teilnahme an der SwissGames Delegation für die internationale Fachmesse Gamescom (20.-24.8.2025, Köln) um das Projekt der Industrie zu präsentieren, sowie internationale Visibiliät und den Schritt in den globalen Markt zu erreichen.
Für wen
Als Emerging Talents gelten Spieleentwickler:innen, deren fachspezifische Ausbildung oder Unternehmensgründung (als juristische Person) weniger als 7 Jahre zurückliegt.
Auswahlkriterien
- Digitale Inhalte für Geräte wie Computer, Spielekonsolen, Mobilgeräte oder solche für Mixed Reality, deren Nutzung ein hohes Mass an Interaktion erfordert und eine grosse Auswirkung auf den Inhalt hat
- Klar definierte Zielsetzungen in Bezug auf den Messeauftritt
- Originalität, Durchführbarkeit, Innovationsgrad und Marktfähigkeit des Projektes
- Urheber- und Nutzungsrechte liegen bei der Projektträger:innenschaft
Zusätzlich zu diesen formatspezifischen Kriterien gelten die .
Finanzieller Beitrag
- Die Teilnahme beinhaltet eine Standpräsenz inklusive Messe-Pässe, Zugang zu Coaching und Vernetzungsveranstaltungen, zur Matchmaking-Plattform, Promotion des Projekts
- 500CHF/Studio für Reise und Unterkunft
- Zusätzlich können Spieleentwickler:innen mit Kinderbetreuungspflichten eine finanzielle Unterstützung von bis zu CHF 250 pro Woche als Beitrag an die Kinderbetreuung oder für die Reisekosten ihrer Kinder und gegebenenfalls einer Betreuungsperson beantragen. Dies gilt auch, wenn das/die Kind/er betreut zuhause bleibt/en. Gesuchstellende haben im Voraus ein Budget aller Ausgaben vorzulegen.
Inhalt des Gesuchs
- Kurze Beschreibung des Spiels, mit Information zu Art und Genre, dem Gameplay, der Plattform, dem Entwicklungsstatus und des Zielpublikums (max. 10 A4- Seiten)
- Erwartungen und Ziele der Messeteilnahme
- Spielbarer Prototyp und relevantes Bildmaterial
- CV der beteiligten Personen
- Nachweis Emerging Talent: Diplom oder Registrierungsnachweis der Firma
- Press kit
Formatspezifische Ausschlusskriterien
Ausgeschlossen sind
- Auftragsarbeiten und Projekte im Rahmen einer Werbekampagne oder zu Promotionszwecken
- Rein technologische Projekte ohne erkennbare erzählerische und/oder ästhetische Inhalte
Eingabetermine und Entscheidfristen
Gesuchseingaben möglich ab | 1. November |
Eingabedatum | 10. Januar |
Eröffnung des Entscheids | März |
Zusätzliche Informationen
- Es ist möglich sich für eine Präsenz mit oder ohne Standfläche zu bewerben.
- Der Gesuchsteller:in muss mindestens mit 2 Personen an der Messe anwesend sein um die Präsenz am Stand und die Vernetzung an der Messe zu gewährleisten
- Die Auswahl wird duch ein Fachgremium getroffen