Pro Helvetia vergibt 17 Kompositionsaufträge

Publiziert am: 22.06.2009

17 Komponisten und Musiker aus Klassik, Pop und Volksmusik erhalten in diesem Jahr einen Kompositionsauftrag der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia. Aus über 60 Bewerbungen wählte die Fachgruppe Musik des Stiftungsrates Künstlerinnen und Künstler aus allen Landesteilen, die in enger Zusammenarbeit mit Veranstaltern und Ensembles Kompositionen schaffen. Ein Drittel der diesjährigen Beiträge im Umfang von insgesamt 160’000 CHF vergibt Pro Helvetia erstmals für Werke, die anlässlich des Schweizer Tonkünstlerfestes 2010 im Rahmen des Lucerne Festivals zur Uraufführung kommen sollen.

Mit ihren jährlich vergebenen Kompositionsaufträgen ermöglicht Pro Helvetia etablierten wie aufstrebenden Tonkünstlern das Schaffen neuer Werke und Tonträger. Die Stiftung legt dabei einen Fokus auf die enge Zusammenarbeit zwischen Komponisten, Veranstaltern und Ensembles und schafft damit ideale Voraussetzungen für die Verbreitung der neuen Werke, auch über die Landesgrenzen hinaus. Auch 2009 profitieren 17 Musikschaffende aus Klassik, Pop und Volksmusik von dieser Form der Musikförderung. Die Kompositionsaufträge ermöglichen es ihnen, sich auf die Kreation zu konzentrieren und sich auf nationalen und internationalen Bühnen zu profilieren.

Einen Teil der Beiträge hat Pro Helvetia in diesem Jahr erstmals für Neukompositionen anlässlich des Schweizer Tonkünstlerfestes berücksichtigt, das 2010 im Rahmen des Lucerne Festivals stattfindet. Pro Helvetia setzt ein Zeichen und vergibt hierzu gleich sechs Aufträge, um der Neuen Schweizer Musik eine internationale Plattform zu bieten.

Im Jahr 2009 erhalten folgende Musikerinnen, Musiker und Formationen einen Kompositionsauftrag von Pro Helvetia:

Klassik

Für das Schweizer Tonkünstlerfest im Rahmen des Lucerne Festival 2010 vergibt die Stiftung fünf Aufträge im Bereich Klassik:

Cécile Marti, Kriens, Werk für Bettina Boller und Collegium Novum Zürich

Xavier Dayer, Genf, Werk für Collegium Novum Zürich

Stefan Wirth, Zürich, Werk für Collegium Novum Zürich

Nadir Vassena, Castel San Pietro, Werk für basel sinfonietta

Dieter Ammann, Zofingen, Werk für das Lucerne Festival Academy Orchestra

Weitere Aufträge im Bereich Klassik gehen an:

Daniel Weissberg, Nunningen, und

Jakob Ullmann, Basel/Berlin

Musik zum visuellen Oratorium «Dreizehn13» zur Geschichte des Badischen Bahnhofs