Unsere Büros und Partner weltweit

Philipp Kaiser

Philipp Kaiser
Curator Philipp Kaiser in Zurich on 5 April 2016. Credit: Pro Helvetia/Ennio Leanza. Download (.jpg)

Philipp Kaiser, der als freier Kurator und Kritiker in Los Angeles arbeitet, ist nach wie vor eng mit der Schweizer Kunstszene verbunden: Am renommierten Getty Research Institute in Los Angeles ist er zurzeit mit den Vorbereitungen für eine umfassende Schau über den Nachlass des berühmten Kurators Harald Szeemann tätig. Gestartet hat der promovierte Kunsthistoriker seine Laufbahn in der Schweiz: Von 2001 bis 2007 wirkte er als Kurator für moderne und zeitgenössische Kunst am Museum für Gegenwartskunst in Basel. Von dort wechselte er ans Museum of Contemporary Art, MOCA, nach Los Angeles. Im Alter von 39 Jahren wurde er zum Direktor des Museums Ludwig in Köln ernannt. Gastprofessuren an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe, der University of California in Los Angeles und, ebenfalls in Kalifornien, am Claremont Mc Kenna College belegen enge Bezüge zu Lehre und Forschung.