2024: Drei neue Fördermassnahmen

Musik
© Flora Mottini

Dieses Jahr werden in der Sparte Musik drei neue Fördermassnahmen lanciert als Ergänzung zu unserer bestehenden Fördertätigkeit. Lesen Sie hier mehr dazu.

Feat.: Unterstützung für DJs, Produzentinnen und Produzenten, Beatmakerinnen und Beatmaker sowie Rapperinnen und Rapper

Diese neue Massnahme soll die künstlerische Zusammenarbeit (Featuring) im Studio oder an einem anderen Aufnahmeort fördern für Produktionen von Künstlerinnen und Künstlern aus der Hip-Hop- und/oder der Clubbing-Szene.

Zweimal jährlich wird eine öffentliche Ausschreibung durchgeführt. Eingabefristen für Gesuche sind der 1. März und der 1. September.

Next Steps und Push It: zwei Fördermassnahmen, um Nachwuchskünstlerinnen und -künstler zu unterstützen

Next Steps richtet sich an etablierte Organisationen in der Schweiz (Ensembles, Kollektive, Veranstaltende), die gezielt Nachwuchsprojekte für junge Musikerinnen und Musiker aus der Schweiz anbieten. Diese Projekte sollen Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern ermöglichen in Zusammenarbeit mit etablierten professionellen Strukturen, Erfahrungen zu sammeln, um so ihre Verankerung in ihrem beruflichen Umfeld auf nationaler und internationaler Ebene zu stärken.

Gesuche können das ganze Jahr über eingereicht werden.


Push It richtet sich an Schweizer Musiklabels, die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker aus der Schweiz in Bezug auf ihre künstlerische Weiterentwicklung und die Promotion auf nationaler und internationaler Ebene fördern (Programme zur Stärkung der professionellen Vernetzung, Diffusionsstrategie und Entwicklung von Kommunikationstools, künstlerisches Mentoring).

Zweimal jährlich wird eine öffentliche Ausschreibung durchgeführt. Eingabefristen für Gesuche sind der 1. März und der 1. September.

🛈 Als Nachwuchsmusikerin bzw. -musiker gelten Musikschaffende, deren künstlerische Ausbildung oder erste öffentliche Werkpräsentation weniger als fünf Jahre zurückliegt.