House of Switzerland Milano 2025

Design
© Gini Moynier, Spectodrama
© Gini Moynier, Spectodrama

Das «House of Switzerland Milano» kehrt 2025 an die Milano Design Week zurück und setzt in seiner dritten Ausgabe einen spannenden Schwerpunkt zum Thema «Collaboration». Die Ausstellung wird die entscheidende Rolle würdigen, welche Kollaborationen in der globalen Designindustrie spielen. Im Zentrum stehen Verbindungen zwischen Designerinnen und Designern aus der ganzen Welt und ihre gemeinsame Kreativität.

Auch 2025 wird das «House of Switzerland Milano» mit einer Mischung aus aufstrebenden Designschaffenden, unabhängigen Studios, etablierten Marken und Institutionen an der Milano Design Week präsent sein, um das hohe Qualitätsniveau und die Fachkompetenz der dynamischen schweizerischen Design-Szene zu zeigen. Nach dem Leitthema «JOY» im Jahr 2024 gab die Ausschreibung für das kommende Jahr das Thema «COLLABORATION» vor. Die Designschaffenden interpretierten es auf ihre je eigene Weise, wobei persönliche und kollektive Aspekte sowie die wachsende Bedeutung von Zusammenarbeit in einer vernetzten Welt berücksichtigt wurden.  

Nach der Auswahl durch eine internationale Jury richtet sich das Augenmerk beim abschliessenden Kuratieren der Projekte auf die positiven Synergien, die sich durch Zusammenarbeit über politische, kulturelle, branchen- und praxisspezifische Grenzen hinweg ergeben. Hinzu kommt die Betrachtung der Zusammenarbeit als Schlüsselfaktor in der Entwicklung der Schweiz, gestern und heute.  Die Vielfalt der thematisierten Narrative hat die diesjährige Jury beeindruckt. Johanna Agerman Ross sagt :

«Das Konzept der Zusammenarbeit, sei es zwischen Menschen, zwischen Menschen und Maschinen oder zwischen Menschen und anderen Lebewesen, ist ein wesentlicher Bestandteil des Designprozesses. Die Auswahl für das aktuelle «House of Switzerland Milano» zeigt, in wie viele verschiedene Richtungen sich dieses Konzept verwirklichen lässt.»

Erfreut über die Vielfalt unter den vertretenen jungen Talente zeigte sich auch ein weiteres Jurymitglied, Janni Vepsäläinen:

«Es war höchst spannend für mich zu sehen, wie jedes Projekt die Idee der Zusammenarbeit aus einem etwas anderen Blickwinkel erkundete. Manche stellten die materiellen Aspekte in den Vordergrund, andere die menschlichen.»

In der Casa degli Artisti werden die Besucherinnen und Besucher einen interaktiven Arbeitsplatz betreten, der an die goldene Ära der Büros aus den 1970er-Jahren erinnert, verbunden mit einem Schuss Co-Working-Einrichtung aus unserer Zeit. Das Schweizer Design-Duo Gini Moynier und das Grafik- und Designstudio Spectrodrama verantwortendie künstlerische Leitung und die Szenographie. Sie inszenieren das Leitthema auf eine immersive Art, wobei die stimulierenden Installationen die Relevanz des Themas hervorheben und gleichzeitig in einem kohäsiven Rahmen zu Interaktionen einladen. Da die Ausstellung die Zusammenarbeit auch konkret fördern möchte, bietet sie Einblicke in die Ergebnisse von Teamarbeit und zeigt, wie Teamarbeit auf mehreren Stufen der Designpraxis eingebettet ist.

Jury von «House of Switzerland Milano 2025»:

Johanna Agerman Ross, Conran Foundation Chief Curator, Design Museum (DK/UK)

«Das Konzept der Zusammenarbeit, sei es zwischen Menschen, zwischen Menschen und Maschinen oder zwischen Menschen und anderen Lebewesen, ist ein wesentlicher Bestandteil des Designprozesses. Die Auswahl für das diesjährige House of Switzerland Milano zeigt, in wie viele verschiedene Richtungen sich dieses Konzept verwirklichen lässt.»

Johanna Agerman Ross © Lucia Hunziker

Maddalena Casadei, Designer & Art Director (IT)

«Ideen, die sich aus der Zusammenarbeit zwischen Menschen mit verschiedenen Hintergründen ergeben, können sich auf unerwartete Weise verknüpfen, wobei neue Perspektiven und Sensibilitäten zum Vorschein kommen. Daraus erwächst Innovation. Dieser Reichtum an GesichtspunktenStandpunkten ermöglicht es uns, ein breiteres und diverseres Publikum anzusprechen, was zu tiefgehenden Verbindungen zwischen Menschen aus verschiedenen Lebensbereichen führen kann.»

Maddalena Casadei © Privat

Max Fraser, Editorial director, Dezeen (UK)

«Zusammenarbeit ist der rote Faden, der all die Projekt verknüpft, und das ist ermutigend und wesentlich in einer Zeit, in der unsere individuellen Fähigkeiten aufs äusserste gefordert sind und wir alle auf Kooperation angewiesen sind. Die grosse Kraft der Milan Design Week ergibt sich durch das internationale Publikum, das von diesem Ereignis angezogen wird und so, genauso wie die Ausstellung selbst, den Geist des Zusammenwirkens zum Ausdruck bringt. Ich hoffe, dass sich daraus weltweit neue und unerwartete Gelegenheiten und Formen der Zusammenarbeit ergeben.»

Max Fraser © Privat

Marie Hesseldahl, Design Director, +Halle (DK)

«Ich bin überzeugt, dass heutige Brands vermehrt mit aufstrebenden jungen Designerinnen und Designern zusammenarbeiten sollten. Meiner Ansicht nach gibt es mehrere Gründe, warum eine solche Zusammenarbeit nicht nur vorteilhaft wäre, sondern sogar wesentlich dazu beitragen würde, dass die entsprechenden Brands in der heutigen, sich rasch wandelnden Designszene relevant und innovativ bleiben. Talentierte junge Designschaffende bringen frische, zukunftsgerichtete Ideen ein, die den Ist-Zustand in Frage stellen. Ihre Fähigkeit, über konventionelle Grenzen hinaus zu denken, ermöglicht es den Brands, sich auf neue kreative Pfade zu begeben und originelle Lösungen zu schaffen. So bleiben die Brands nicht nur selbst relevant, sondern generieren auch Wachstum innerhalb der Design-Community und fördern somit das kreative Schaffen auf eine Art, die letztlich allen zugutekommt.»

Marie Hesseldahl © Privat

Janni Vepsäläinen, Creative director, Iittala (FL)

«Es war höchst spannend für mich zu sehen, wie jedes Projekt die Idee der Zusammenarbeit aus einem etwas anderen Blickwinkel erkundete. Manche stellten die materiellen Aspekte in den Vordergrund, andere die menschlichen. Ich bin begeistert von der Vielfalt der  jungen Talente und wie sie sich vom Thema inspirieren liessen.»

Janni Vepsäläinen © Privat

Offizielle Lieferanten Faust Linoleum und Forbo Flooring Systems
Technische Partneragentur Brigade Studio
In Zusammenarbeit mit Consolato generale di Svizzera a Milano und Casa degli Artisti Milano

House of Switzerland Milano

Das «House of Switzerland Milano» bietet in seiner dritten Ausgabe eine kollaborative Ausstellung, die an der Milano Design Week (7. bis 13. April 2025) zu sehen sein wird und dank der Partnerschaft zwischen der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und Präsenz Schweiz, einer Organisation des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) realisiert werden kann.