SwissGames an der Gamescom 2025 

Pro Helvetia Kairo, Pro Helvetia South America, Design

Wir machen uns auf den Weg zur Gamescom in Köln! Als Vertreter*innen der lebendigen Schweizer Games-Szene freuen wir uns, mit unserer SwissGames-Delegation – bestehend aus 18 kreativen Game Studios – an der Gamescom und Devcom teilzunehmen

Wir freuen uns, in diesem Jahr eine Delegation von 18 Schweizer Spielestudios an der Gamescom 2025 in Köln zu haben. Die Gamescom zählt zu den weltweit bedeutendsten Veranstaltungen für Videospiele und ist eine zentrale Plattform für Sichtbarkeit, Networking und Matchmaking. Während der Messewoche nehmen die Studios unserer Delegation an zahlreichen Events, Preisverleihungen, Pitches und Matchmaking-Sessions teil. Zum zweiten Mal in Folge stärkt SwissGames seine Präsenz auf der Gamescom durch die Beteiligung von Studios aus She Got Game. Eine Intiative von Pro Helvetia, die ins Leben gerufen wurde, um Chancengleichheit in der Games-Branche zu fördern – und bietet talentierten Entwicklerinnen aus aller Welt eine Bühne. 

Ausgewählte Studios:

She Got Game

Im Jahr 2022 lancierte Pro Helvetia mit «She Got Game» erfolgreich ihre erste Ausschreibung für Frauen im internationalen Bereich der interaktiven Medien. Das innovative Programm, das mittlerweile ins dritte Jahr geht, bietet den Teilnehmerinnen Einzelmentoring durch Führungspersönlichkeiten aus der Branche, Online-Vorträge, Peer-to-Peer-Foren sowie Möglichkeiten zur Präsentation ihrer Arbeiten.

Ziel von «She Got Game» ist es, unternehmerische und berufliche Kompetenzen zu fördern und so einen Beitrag zur Gleichstellung in der Branche zu leisten. Die Initiative unterstützt Unternehmerinnen und Fachfrauen in der Schweiz sowie in den Regionen der Pro-Helvetia-Verbindungsbüros, stärkt den Austausch und schafft eine Community.

Nach einer dreijährigen Pilotphase wurde die Initiative in die regulären Förderaktivitäten von Pro Helvetia aufgenommen. In diesem Jahr präsentiert SwissGames im SwissGames-Pavillon vier Studios aus der Initiative «She Got Game»: Hoc Modo Fit (Schweiz), Plaid Games (Schweiz), Inmerxia (Peru) und Sinister Scripts Studios (Tunesien).

Einblick in die letztjährige Gamescom

© PVM Productions
© PVM Productions
© PVM Productions
© PVM Productions
© PVM Productions
© PVM Productions

Hier finden Sie uns während der Gamescom: 

Halle 4.1, Stand B031g – C040g 

Live-Updates finden Sie auf unserer LinkedIn-Seite. 

Über SwissGames

Auf Initiative der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia präsentiert SwissGames den Schweizer Games-Cluster im In- und Ausland. Unser Ziel ist es, Schweizer Entwickler*innen mehr Sichtbarkeit zu verschaffen, sie mit der globalen Gamesbranche zu vernetzen und ihnen den Zugang zu neuen Märkten zu erleichtern. Unter SwissGames organisieren und begleiten wir die Präsenz der Schweiz an internationalen Schlüsselveranstaltungen über das ganze Jahr hinweg – mit Schwerpunkt auf unseren Hauptdelegationen an der Gamescom, der GDC und der Nordic Game.