
Design
Emerging Talents: Gruppenausstellung Milano Design Week 2026
Was
Während der Milano Design Week werden im April 2026 in einer Gruppenausstellung eine Auswahl von Projekten von Designschaffenden präsentiert, die durch internationale Zusammenarbeit entstanden sind.
Für wen
- Als Emerging Talents gelten professionelle Designschaffende, deren designrelevante Ausbildung oder Registrierung (selbstständig, Einzelfirma, Firma) weniger als 7 Jahre zurückliegt.
Auswahlkriterien
- Hoher Innovationsgrad, Marktfähigkeit und nachweisbares Nachhaltigkeitskonzept in Produktion und Praxis
- Das eingereichte Projekt muss aus einem Programm der Designabteilung von Pro Helvetia hervorgehen (Auswahl 2023, 2024 oder 2025 für Matchmaking, individuelle Plattformen, internationale Plattformen, Residenzen, Recherchereisen, Ko-Kreation, Werkbeiträge, Starting Power Mentoring Programme, etc.)
- Die internationale Zusammenarbeit steht im Mittelpunkt des Projekts
- Das Projekt sollte noch nicht an der Milano Design Week oder an anderen professionellen internationalen Leitmessen präsentiert worden sein
- Bei dem Projekt muss es sich um einen funktionsfähigen Prototyp oder eine Serienfertigung handeln
Zusätzlich zu diesen formatspezifischen Kriterien gelten die .
Finanzieller Beitrag
CHF 1’200 pauschal per Studio für Reisekosten und Unterkunft (Hin- und Rückreise, Economy). Die Teilnahme am Programm umfasst zudem:
- Ausstellungskosten: Miete, Produktion von Ausstellung (Szenographie, Visuelle Identität, etc.), Transport, Zoll und Versicherung
- Kommunikationskosten: Pressetraining, PR und Online-Promotion
- Industry coaching
Zusätzlich können Designschaffende mit Kinderbetreuungspflichten eine finanzielle Unterstützung von bis zu CHF 250 pro Woche als Beitrag an die Kinderbetreuung oder für die Reisekosten ihrer Kinder und gegebenenfalls einer Betreuungsperson beantragen. Dies gilt auch, wenn das/die Kind/er betreut zuhause bleibt/en. Gesuchstellende haben im Voraus ein Budget aller Ausgaben vorzulegen
Formatspezifische Ausschlusskriterien
Ausgeschlossen sind:
- Auftragsarbeiten und Projekte im Rahmen einer Werbekampagne
- Unikate, kunsthandwerkliche Projekte, Neuauflagen, Galerieprojekte
- Promotionsplattformen oder Publikationen
Eingabetermine und Entscheidfristen
Gesuchseingaben möglich ab | 25. May |
Eingabedatum | 26. June, 23:59 Uhr (MESZ) |
Eröffnung des Entscheids | September |
Zusätzliche Informationen
- In Zusammenarbeit mit Präsenz Schweiz.
- Die Auswahl wird durch eine Expertengruppe getroffen.