
Design
Game Design Emerging Talents: She Got Game
Was
«She Got Game» ist ein Mentoringprogramm zur Förderung der Chancengleichheit in der schweizerischen und der internationalen Game-Industrie. Es fördert die Vertretung von Frauen in Führungspositionen durch den Austausch mit erfahrenen internationalen Fachpersonen aus der Game-Industrie.
Für wen
- Die Ausschreibung richtet sich an professionelle Spieleentwicklerinnen aus der Schweiz, die sich als Frauen identifizieren.
- Als Emerging Talents gelten Spieleentwicklerinnen, deren fachspezifische Ausbildung oder Unternehmensgründung (als juristische Person) weniger als 7 Jahre zurückliegt.
Auswahlkriterien
- Digitale Inhalte für Geräte wie Computer, Spielekonsolen, Mobilgeräte oder solche für Mixed Reality, deren Nutzung ein hohes Mass an Interaktion erfordert und eine grosse Auswirkung auf den Inhalt hat
- Klar definierte Zielsetzungen in Bezug auf die Teilnahme und Karriere
- Originalität, Durchführbarkeit, Innovationsgrad und Marktfähigkeit des Projektes
- Urheber- und Nutzungsrechte liegen bei der Projektträgerinnenschaft
Zusätzlich zu diesen formatspezifischen Kriterien gelten die .
Finanzieller Beitrag
- Individuelle Coaching-Massnahmen und Input-Talks für Projektentwicklung, Geschäftsstrategie, Finanzen, Marketing, PR und Pitch-Training
- Teilhabe in einer wachsenden Community von Game-Entwicklerinnen
- Potenzieller Zugang zu internationalen Messen
- CHF 3’000 für die Produktion eines Prototyps bzw. einer Demoversion
Im Rahmen der Teilnahme an internationalen Messen können Spieleentwicklerinnen mit Kinderbetreuungspflichten eine finanzielle Unterstützung von bis zu CHF 250 pro Woche als Beitrag an die Kinderbetreuung oder für die Reisekosten ihrer Kinder und gegebenenfalls einer Betreuungsperson beantragen. Dies gilt auch, wenn das/die Kind/er betreut zuhause bleibt/en. Gesuchstellende haben im Voraus ein Budget aller Ausgaben vorzulegen.
Inhalt des Gesuchs
- Kurzer Lebenslauf (inkl. Angaben zur Ausbildung, Nationalität bzw. zum Aufenthaltsstatus in der Schweiz)
- Kurze Beschreibung des aktuellen Projekts, mit Information zu Art und Genre, dem Gameplay, der Plattform, dem Entwicklungsstatus und zum Zielpublikum, zusammen mit entsprechendem Bildmaterial (max. 10 A4- Seiten)
- Projektportfolio
- Erwartungen an die Ziele des Programms
- Sämtliche Unterlagen sind in Englisch einzureichen
Formatspezifische Ausschlusskriterien
Ausgeschlossen sind
- Auftragsarbeiten und Projekte im Rahmen einer Werbekampagne oder zu Promotionszwecken
- Rein technologische Projekte ohne erkennbare erzählerische und/oder ästhetische Inhalte
Eingabetermine und Entscheidfristen
| Gesuchseingaben möglich ab | 1. July |
| Eingabedatum | 1. September, 23:59 (MESZ) |
| Eröffnung des Entscheids | November |
| Frühestes Startdatum des Projekts | 1. Januar |
Zusätzliche Informationen
- Alle Module werden in englischer Sprache durchgeführt.
- Das Programm ist zeitlich anspruchsvoll. Im Laufe der 6 Monate wird mit ca. 30 Stunden Aufwand für Mentorat, Vorträge und Präsentationen gerechnet (plus zusätzliche potenzielle Zeit für die Teilnahme an internationalen Messen).
Online-Informationsveranstaltung
Am 21. Juli um 14 Uhr CET findet online eine Informationsveranstaltung zum Programm statt.
Anmeldung: https://forms.office.com/e/jYm9JCVgAWt
