Masterclass Illustration für Kinderbuchillustrierende: Rückblick und Ausblick

Pro Helvetia Kairo, Pro Helvetia New Delhi, Pro Helvetia Shanghai, Litteratura

Remartga: Quest artitgel n’è betg disponibel per rumantsch.

© Nina Wehrle

Der Start der zweiten Ausgabe der Masterclass Illustration für Kinderbuchillustrierende bietet eine gute Gelegenheit, um das Programm vorzustellen und den Erfahrungsaustausch zwischen ehemaligen und gegenwärtigen Teilnehmenden zu unterstützen.

Das Programm wurde 2024 in Zusammenarbeit mit den Verbindungsbüros in Kairo, New Delhi und Shanghai lanciert. Es umfasst drei Ausgaben und verfolgt das Ziel, den professionellen Dialog zu fördern, das Wissen über die internationalen Märkte zu vertiefen, die Sichtbarkeit in der internationalen Buchszene zu verbessern und ein Netzwerk für Kinderbuchillustrierende aus den Regionen der Verbindungsbüros von Pro Helvetia (arabischer Raum, Ostasien, Südasien und Vietnam) und der Schweiz aufzubauen.

Die Einladungen zur ersten und zweiten Ausgabe – für deren Organisation im Auftrag von Pro Helvetia Johanna Schaible (Schweiz) und Hemali Sodhi (Indien) bzw. Nina Wehrle (Schweiz) und Solene Xie (China) zeichneten – gingen an je acht Kinderbuchillustrierende. Die Programmteilnahme beinhaltet Workshops und Seminare, die als Online- und Präsenzveranstaltungen gestaltet sind. Die Teilnehmenden der ersten Ausgabe besuchten im Präsenzteil des Programms das Drukyul’s Literature & Arts Festival in Bhutan, während die Teilnehmenden der zweiten Ausgabe an die China Shanghai International Children’s Book Fair reisen werden.

Masterclass Illustration Teilnehmende am Drukyul Literature & Arts Festival

Teilnehmende der ersten Ausgabe
Carla Haslbauer (Schweiz)
Guituzi (China)
Isha Nagar (Indien)
Martina Walther (Schweiz)
Rina Jost (Schweiz)
Ruchi Shah (Indien)
Simran Jain (Indien)
Sohila Khaled (Ägypten)

Teilnehmende der zweiten Ausgabe
Bandana Tulachan (Nepal)
Frenci Sanna (Schweiz)
Taltal Levi (Schweiz)
Thea Lu (China)
Maeva Rubli (Schweiz)
Yara Bamieh (Palästina)
Yifan Hu (China)
Yujun Qin (China)

Teilnehmende der Masterclass Illustration vor Ort

Um Einblicke in die bisherigen Erfahrungen aus dem Programm zu erhalten, haben die aktuellen Programmteilnehmenden Fragen an ehemalige Teilnehmenden gestellt. Die folgende Zusammenfassung zeigt ihren Austausch.

Zum Programm und zu den daraus gewonnenen Erkenntnissen

Veränderte das Programm Ihre Perspektive auf Bilderbücher und das Geschichtenerzählen? Wie beziehen Sie diese neuen Erkenntnisse in Ihre Arbeit ein?

Während der Masterclass Sessions kamen Teilnehmende mit verschiedenen Fachpersonen aus der Bilderbuchbranche ins Gespräch und erhielten vielfältige Einblicke in die Techniken des Geschichtenerzählens. Wir hoben hervor, dass ein Buch nicht allein als Produkt betrachtet werden sollte, sondern dass in begleitenden Aktivitäten wie Lesungen, Workshops, Spiele, musikalische Lesungen und Brettspiele ein erhebliches Potenzial steckt. Nach der Masterclass haben die Teilnehmenden wahrscheinlich ein grösseres Selbstvertrauen, um alternative Methoden des Geschichtenerzählens auszuprobieren.

Zur Vorbereitung auf das Programm

Was würden Sie zur Vorbereitung auf die Reise und die Masterclass Illustration empfehlen?

Um das Verständnis zu verbessern, ist es hilfreich, vor jeder Masterclass-Sitzung einige Fragen zum Thema vorzubereiten. Die Reisevorbereitungen sollten individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sein. Stellen Sie sicher, dass Sie alle benötigten Visa, Ausweise, Medikamente und ein Skizzenbuch dabeihaben. Es ist auch eine gute Idee, Postkarten oder kleine Geschenke für andere Teilnehmende oder andere Personen, die Sie möglicherweise treffen werden, mitzubringen. Ausserdem kann es nützlich sein, Skizzen von aktuellen Projekten und Kopien veröffentlichter Bücher für Präsentationen mitzunehmen.

Zur gelungenen Zeitplanung

Wie haben Sie Ihren Zeitplan zusammengestellt?

Die Masterclass war gut organisiert und bot persönliche Gespräche und Fachvorträge. Es war jedoch wichtig, dass die Teilnehmenden ihren eigenen Zeitplan erstellten, um ihr Projekt erfolgreich zu steuern. Der von der Masterclass bereitgestellte Zeitplan unterstützte die Teilnehmenden bei der Planung ihres eigenen Terminkalenders.

Zum Feedback von Mentorinnen, Mentoren und Peers

Wie konnten Sie während der Masterclass Feedback zu Ihrer Arbeit erhalten und davon profitieren?

Die verschiedenen Perspektiven und Kompetenzniveaus bereicherten die Gespräche über die Arbeit, den Prozess und die visuelle Darstellung. Praktische Tipps, wie grobe Storyboard-Techniken oder thematische Schwerpunkte, waren sehr wertvoll. Ausserdem teilten Literaturschaffende, Illustrierende und Verlagsmitarbeitende grosszügig ihre Erfahrungen und gaben wichtige Einblicke. Diese Masterclass bot eine kleine, sichere und unterstützende Umgebung für Networking, Austausch und gegenseitiges Lernen.

Zur Orientierung im kulturellen Kontext

Was waren in diesem multikulturellen Umfeld der Masterclass Ihrer Meinung nach die zentralen Grundsätze, um eine klare und respektvolle Kommunikation sicherzustellen?

Es empfiehlt sich, klar und deutlich zu sprechen und sich dabei kurz zu fassen, obwohl sich dies aufgrund der Nervosität in Zoom-Gruppensitzungen manchmal als schwierig erweist. Online-Sitzungen fördern im Allgemeinen nicht immer das spontane Gespräch und es fehlt ihnen an greifbaren Elementen, die Präsenzsitzungen bieten. Es empfiehlt sich daher, ausführliche Notizen zu machen, kleine Skizzen anzufertigen und zahlreiche Fragen zu stellen. Die Masterclass wurde sehr respektvoll durchgeführt und stellte sicher, dass sich die Teilnehmenden wohl fühlten. Wie immer ist es hilfreich, aufmerksam zuzuhören, andere ausreden zu lassen und Fragen zu stellen.

Zur Vision und Überprüfung

Wie ist es Ihnen gelungen, Ihre eigene Vision und Stimme beizubehalten, aber zugleich offen für Feedback zu sein, das Ihre Sichtweise verändern könnte?

Illustrierende suchen ständig nach Wegen, ihre Arbeit zu verbessern. Dazu gehört, verschiedene Perspektiven, umfassendere Konzepte und eine offene Denkweise anzunehmen. Das konstruktive Feedback, das wir während der Masterclass aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten erhielten, hilft oft dabei, die eigene Arbeit zu verfeinern und neu zu gestalten.
Ein Buch zu erstellen, ist eine Erkundung seines Konzepts. Es ist wichtig, während dieses Prozesses verschiedene Meinungen zu hören. Die Entscheidungen müssen jedoch immer von den Illustrierende getroffen werden. Mit wachsender Erfahrung ist es entscheidend, ständig zu reflektieren und zu beurteilen, welche Vorschläge umsetzbar sind und wie sie in die verschiedenen Phasen einbezogen werden können.

Zur persönlichen Entwicklung

Wie hat die Erfahrung der Masterclass Ihre heutige Arbeit beeinflusst und welche dauerhaften Auswirkungen hatte sie auf Ihre Vorgehensweise?

Das multikulturelle Umfeld und der Auftritt auf der internationalen Bühne erwiesen sich als fruchtbar und aufschlussreich. Der wichtigste Punkt war die Flexibilität und die Fluidität, die die Masterclass ihren Teilnehmenden bot. Sie schuf genügend Raum zum Experimentieren und zur Entfaltung des eigenen Handwerks, unterstützt von einer konstanten und enthusiastischen Unterstützungsgruppe.

Zur Karriereberatung

Was war die nützlichste Hilfestellung für die Karriere, die Sie von der Masterclass erhielten?

Der Zugang und die Ressourcen, die die Masterclass bietet, sind einzigartig und sehr wertvoll. Die Teilnehmende tauschen sich mit Fachpersonen aus der Branche aus, die einen beeindruckenden Hintergrund und umfangreiche Erfahrungen verfügen, zu denen man normalerweise erst nach jahrelangem Networking und intensiver Kontaktpflege Zugang erhält. Diese Interaktion unterstützt die Karriere nachhaltig und stellt sicher, dass die Ideen die richtige Zielgruppe erreichen. Ausserdem ist das Feedback zu spezifischen Projekten von Fachleuten und anderen Illustrierenden aus der Branche sehr nützlich.

Illustration Masterclass 2026

Die dritte und letzte Ausgabe der Masterclass Illustration für Kinderbuchillustrierende wird den Fokus auf den arabischen Raum richten.

Gesuche von Kinderbuchillustrierenden mit Schweizbezug können vom 1. Juli bis 1. September 2025 eingereicht werden.
Hier mehr erfahren und Gesuch einreichen.

Kinderbuchillustrierende aus den Regionen, in denen Pro Helvetia Kairo, Pro Helvetia New Delhi und Pro Helvetia Shanghai tätig sind, werden gebeten, sich über das Kontaktformular an das entsprechende Verbindungsbüro zu wenden.